FondsForum

Überblick  |  Statements  |  Fachbeirat  |  Programm  |  Referenten  |  Location  |  Sponsoren  |  Anmeldung  |  Rückblick  |  Download  |  FaceToFace-Gespräche

 

 

Referenten 2019

Thomas M. Baur
Senior Director
GTIS Germany GmbH

 

Thomas Baur hat 2015 die Münchener Niederlassung von GTIS Partners eröffnet und zeichnet für Fondsauflage, Investmentstrategie und Client Relations verantwortlich. Er ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Investment und Fondsstrukturierung aktiv. Zuvor war er für PGIM als Portfolio Manager der U.S. Property Fondsserie sowie Head of Fund Operations tätig und war primärer Ansprechpartner für alle Belange der Fonds.

Prof. Dr. Thomas Beyerle

Managing Director

Catella Property Valuation GmbH

 

Prof. Dr. Thomas Beyerle ist Managing Director und Group Head of Research bei der Catella AB in Frankfurt, ferner Lehrstuhlinhaber an der Hochschule Biberach HBC für Immobilienresearch. Seit über 22 Jahren ist er in verschiedenen immobilienwirtschaftlichen Managementfunktionen u.a. bei den Fondsgesellschaften DEGI, Aberdeen und IVG Immobilien AG.

Tobias Börner
Unternehmenssprecher
Shoepassion GmbH

Tobias Börner, 1981 in Frankfurt/Oder geboren, ist Unternehmenssprecher und Gesellschafter der Shoepassion GmbH. Bevor er sich dem Berliner Schuhunternehmen während dessen Gründungsphase 2009 anschloss, war er für verschiedene Tageszeitungen, Magazine und Organisationen tätig. Börner studierte Germanistik, Geschichte und Publizistik an der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin.

 

 

Eitel Coridaß FRICS
Geschäftsführer
Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

 

Eitel Coridaß (FRICS) ist Geschäftsführer Business Development und Investmentmanagement bei der Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich europäischer Immobilienanlagen und der Betreuung institutioneller Investoren. Vorherige Führungspositionen bekleidete er bei der HIH-Gruppe, der IntReal, der DWS Group oder der Basler Versicherungs-Gesellschaft.

 

 

Susanne Eickermann-Riepe FRICS
Partner, German Real Estate Leader
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG

 

Susanne Eickermann-Riepe ist seit 2002 Partnerin in der Service-Line Advisory. Sie ist Mitglied des Advisory Leadership Teams, German Real Estate Leader und Consulting Leader in PwC Europe. Sie leitet das Management Consulting Team Real Estate / Alternatives mit den Schwerpunkten Strategy & Operations und Risk & Regulation.

Dr. Stephan Fanderl
CEO Karstadt Warenhaus GmbH, CEO Galeria Kaufhof GmbH
Geschäftsführer der Signa Retail GmbH 

 

Dr. Stephan Fanderl ist seit Anfang 2015 Geschäftsführer der SIGNA Retail GmbH und seit Oktober 2014 CEO der Karstadt Warenhaus GmbH, der er vorher als Aufsichtsratsvorsitzender vorstand. Im Dezember 2018 wurde er im Zuge des Zusammenschlusses von Karstadt und Kaufhof zusätzlich zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Galeria Kaufhof GmbH berufen. Zuvor war er President Emerging Marktes East bei Walmart, bei Rewe Vorstand für die Supermärkte in Deutschland und bei der Metro AG.

 

 

David Fassbender
Managing Director Portfolio Management
PGIM (Singapore) Pte. Ltd.

 

 

David Fassbender ist Managing Director bei PGIM Real Estate in Singapur. In seiner Rolle als Portfolio Manager verantwortet Herr Fassbender PGIM’s Value Add Fondserie im asiatisch-pazifischen Raum. Herr Fassbender ist Mitglied in PGIM’s Asia Pacific Investment Committee.

Dr. Sebastian Gläsner

Vice President Client Coverage

MSCI

 

Dr. Sebastian Gläsner ist seit 2008 für MSCI im Immobilien Bereich tätig und ist verantwortlich für das Deutschlandgeschäft. Dr. Gläsner hat an der European Business School und an der UTS Sydney studiert. In den Jahren 2006 bis 2009 promovierte er zum Thema “Return patterns of German open-end real estate funds”. Sebastian Gläsner ist Mitglied im Arbeitskreis Indirekte Immobilienanlagen der gif Gesellschaft für Immobilienforschung e.V.

Jörg Homann
Managing Partner
Institutional Investment Group GmbH

Jörg Homann (Dipl.-Kfm., LL.M., CREA) ist Managing Partner der Institutional Investment Group und Mitgründer von Institutional Investment Partners. Davor war er als Senior Fondsmanager, Leiter Fondsmanagementmethoden und Prokurist bei IVG Institutional Funds für das Management von deutschen und Luxemburger Immobilienspezialfonds zuständig.

Lahcen Knapp
Verwaltungsrat
Empira AG 

 

Lahcen Knapp ist Gründer und CEO der Empira Gruppe. Die Empira Gruppe ist ein führender Investment-Manager für institutionelle Immobilieninvestments im deutschsprachigen Europa. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung innovativer und renditestarker Investmentansätze spezialisiert und bietet institutionellen Anlegern in-house-Lösungen in Bereichen wie Kreditfonds, Projektentwicklung und Landbanking.

Dr. Guido Koch
Partner, Co-Head Client Solutions Europe
Partners Group

 

Guido Koch ist Head des Client Solutions Deutschland, sowie Co-Head Client Solutions Europe, mit Sitz in Zug. Er ist seit 2007 bei Partners Group und hat 14 Jahre Industrieerfahrung. Vor seiner Zeit bei Partners Group hat er bei Droege & Comp in Deutschland, Singapur und Schanghai gearbeitet. Er hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Universität Hamburg, Deutschland, und einen PhD in International Management von der Universität St. Gallen (HSG), Schweiz.

Markus Königstein MRICS
Bereichsleiter Immobilien und Infrastruktur
R+V Versicherungsgruppe

Markus Königstein (MRICS, Diplom-Volkswirt) ist seit gut 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig und seit 2003 für die Assetklassen Immobilien und Infrastruktur der R+V Versicherungsgruppe verantwortlich. Die Portfoliogröße ist etwa 6 Mrd. EUR bei einem Transaktionsvolumen von ca. 1 Mrd. EUR p.a..

Dr. Volker Kraft
Managing Partner
ECE Real Estate Partners GmbH

Dr. Volker Kraft ist Geschäftsführer der ECE Real Estate Partners, der institutionellen Fondsmanagement-Plattform der ECE-Gruppe, Europas marktführendem Betreiber von Einkaufzentren. Von 2009 bis 2015 war er Mitglied des Aufsichtsrates von DDR Corp., einem führenden Betreiber von Shopping-Centern in den USA. Seit 2014 ist er Mitglied des Aufsichtsrates des brasilianischen Einkaufscenter-Entwicklers Sonae Sierra Brasil.

Markus Kreuter
Inhaber
FinanceForReal

 

Markus Kreuter ist seit 29 Jahren im Bankenumfeld tätig. Ausgebildet im Hause Deutsche Bank gründete sich in der DekaBank 1998 der Bezug zur Immobilienfinanzierung. Erfahrung im Thema Rechnungslegung (HGB / IFRS) sammelte er in leitenden Funktionen bei Vivico Real Estate GmbH. Es folgten Aufgaben bei der Deutschen Bank AG und JLL. Seit August 2017 ist er in Luxemburg als selbstständiger Experte mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Immobilienfinanzierung tätig.

Dr. Dirk Krupper
Direktor Immobilien & Alternative Investments
Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH

 

Dr. Dirk Krupper ist Hauptabteilungsleiter Immobilien & Alternative Investments bei Helaba Invest. Er verfügt über 15 Jahre Expertise in der Entwicklung und dem Management von großen internationalen Immobilienportfolios. Vor seinem Wechsel zu Helaba Invest war er in verschiedenen Positionen bei Commerz Real tätig, zuletzt als Leiter Konzeption und Geschäftsführer der KVGen für das institutionelle Geschäft.

Philip La Pierre

Head und CIO of Continental Europe

LaSalle GmbH

 

Philip La Pierre ist seit 2018 Head und CIO of Continental Europe bei LaSalle Investment Management. In seiner Position leitet er die operativen und strategischen Geschäfte in Europa mit Ausnahme von Großbritannien. Philip La Pierre ist für Akquisitionen, das Asset- und Fondsmanagement in ganz Kontinentaleuropa verantwortlich und berichtet an den CEO Europe, Simon Marrison. Er ist Mitglied des Europäischen Management Boards.

Matthias Leube
CEO
Colliers International Deutschland GmbH

 

Matthias Leube ist CEO von Colliers International in Deutschland, dem führenden Berater für Gewerbeimmobilien. Ein Immobilienexperte mit fundierter Expertise in Portfolio- und High-Volume-Transaktionen. Davor war er als Managing Director bei AXA Investment Managers Real Assets, Deutsche Bank und Jones Lang LaSalle tätig. Er hat einen Abschluss in Immobilienökonomie der European Business School (ebs) und ist Mitglied der Verbände RICS und ZIA.

Dr. Martin Lück
Managing Director, Chief Investment Strategist DACH & SEE
BlackRock

 

Dr. Martin Lück ist Chief Investment Strategist für die Region DACH/CEE und verantwortlich für volkswirtschaftliche und Investmentthemen. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung hat der promovierte Volkswirt und Bankkaufmann eine starke Präsenz als Kapitalmarktexperte in Deutschland. Frühere Stationen seiner Laufbahn waren u.a. Chefvolkswirt bei der UBS Deutschland, Kepler Equities und Crédit Agricole.

Thomas H. Pohlmann
Head of Sales & Client Services - Institutional Clients
BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH

 

Thomas H. Pohlmann ist Head of Sales & Client Services Institutional Clients bei BNP Paribas REIM Germany. Zuvor war er als Direktor Client Relations & Capital Funding bei Real I.S. tätig. Nach einem BWL-Studium startete er bei KPMG Consulting. Weitere berufliche Stationen waren bei NATIXIS, BlackRock und The Royal Bank of Scotland. In 2016 hat er den Abschluss als Certified Real Estate Investment Analyst (CREA) erlangt.

Dr. Thorsten Polleit
Chefvolkswirt
Degussa Goldhandel GmbH

 

Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt Degussa, Europas größtem Edelmetallhandelshaus. Zuvor 15 Jahre im internationalen Investment-Banking. Honorarprofessor für VWL an der Universität Bayreuth. Fellow am Ludwig von Mises Institute, Auburn, US Alabama. Träger des The O.P. Alford III Prize in Political Economy 2012. Mitgründer eines 2012 aufgelegten Alternative Investment Fund (AIM). Jüngstes Buch: "Vom intelligenten Investieren" (2018, FinanzbuchVerlag).

Dietmar Prümm
Partner
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG


Dietmar Prümm ist seit 11 Jahren Partner bei der PricewaterhouseCoopers GmbH. Er ist Mitglied des Assurance Leadership Teams und Leader Transport & Logistics bei PwC Deutschland. Herr Prümm verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung nationaler und internationaler Unternehmen nach IFRS und HGB sowie ausgewiesene Erfahrung in der Prüfung und Beratung von DAX/MDAX-Unternehmen.

Oliver Strumpf
Leiter des Fachbeirats des FondsForum und
Managing Partner der HEICO Investment Management GmbH

 

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Neben Start-ups sammelte er Berufserfahrungen bei internationalen Fonds- und Beratungsunternehmen. Seit 2002 initiiert er verschiedene Plattformen und Eventformate im institutionellen Immobilienbereich. Zur HEICO Group kam er 2015 und hat im Frühjahr 2018 die Geschäftsführung für den Investmentbereich übernommen.

Daniel Werth
Geschäftsführer
MOMENI Investment Management GmbH

Daniel Werth ist als Geschäftsführer innerhalb der MOMENI Gruppe verantwortlich für das institutionelle Investment Management. Vor Eintritt in die MOMENI Gruppe im Jahre 2014 leitete er als Director nationale und internationale Asset Management Mandate sowie die strategische Geschäftsfeldentwicklung bei der HIH Real Estate im Verbund des Privatbankhauses M. M. Warburg & CO.