HotelReturn

Überblick  |  Statements  |  Fachbeirat  |  Programm  |  Referenten  |  Location  |  Sponsoren  |  Anmeldung  |  Bilder  |  Download  |  HotelInvestmentBook

 

 

 

Referenten 2019

Uwe Barth
Leiter Kreditrisikomanagement
DZ HYP AG

 

Uwe Barth ist seit 2001 für die DZ HYP als Leiter Kreditrisikomanagement im Regionalzentrum Frankfurt tätig. Seit 2008 leitet er zudem das Center of Competence für Hotelfinanzierungen. Vor seinem Wechsel zur DZ HYP war Uwe Barth im Bereich gewerbliche Immobilien-finanzierung bei der DZ BANK AG tätig.

Klaus Betz
Leiter Immobilien
Württembergische Lebensversicherung AG

 

Klaus Betz hat nach dem Studium der Immobilien- und Finanzwirtschaft beim Bankhaus Ellwanger & Geiger das Immobilienhandwerk erlernt. 1995 wechselte er als Immobilien-Akquisiteur zur Württembergischen und übernahm verschiedene Funktionen im Portfoliomanagement. Seit 2004 leitet er die Abteilung Immobilien und ist Geschäftsführer diverser Immobilieninvestmentgesellschaften der W&W-Gruppe.

Michael Bungardt

Geschäftsführer

GS Star GmbH

 

Als Geschäftsführer der GS Star GmbH und ihrer international agierenden Töchter, bündelt Michael Bungardt (geb. 1975) das Knowhow aus Franchise- und Privathotellerie. Daraus ergeben sich nicht nur große Multibrand Projekte, sondern auch charmante Boutique Hotels. Ein gezielter Markenmix, der eine breite Zielgruppe am jeweiligen Standort bedienen kann, ist hierbei ein selbst gestecktes Ziel.

Thomas Cromm
Vorstand
REVITALIS REAL ESTATE AG

 

Thomas Cromm (Immobilien- und Finanzökonom) ist Vorstand der REVITALIS REAL ESTATE AG. Er verfügt über 20 Jahre Expertise in der Projektkonzeption und dem Asset Management von Immobilien. Seine Schwerpunkte liegen in den Asset-Klassen Wohnen und Hotel. Zudem ist er Verwaltungsrat des Schweizer Consulting-Unternehmens SRE Swiss Real Estate & Asset Management AG, welches er 2005 gründete.

 

 

David Etmenan

Chief Executive Officer & Owner

NOVUM Hospitality

 

David Etmenan ist CEO & Owner der NOVUM Hospitality mit strategischem und operativem Background. Seit 2004 verantwortet er die Bereiche Strategie, Finanzierung, Vertrieb und Expansion der dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. Als ambitionierter Visionär treibt er die fortwährende Expansion mit Erweiterung des Immobilienportfolios und Revitalisierungen der eigenen Häuser weiter voran.

 

 

Martina Fidlschuster
Geschäftsführerin
HOTOUR Hotel Consulting GmbH

 

Die geschäftsführende Gesellschafterin der HOTOUR kennt das Hotelgeschäft aus dem Effeff und weiß, dass ein Hotel nicht nur mit dem Betrieb, sondern auch mit der Immobilie Geld verdienen muss. Ihr Know-how ist deshalb regelmäßig bei der marktgerechten Beurteilung von Finanzierungs- bzw. Investitionsentscheidungen gefragt. Und bei der Betreibersuche unterstützt sie mit ihrem exzellenten Netzwerk.

Konstantin Hähndel
Head of Real Estate
Swiss Life Asset Management GmbH 

 

Konstantin Hähndel ist seit 2015 für die Swiss Life Asset Management GmbH tätig. Zuvor hatte er verschiedene Funktionen im Asset Management der CORPUS SIREO inne. Seit 2018 ist er als Head of Real Estate verantwortlich für die Immobilienkapitalanlage der Swiss Life Deutschland. Swiss Life ist ein aktiver Investor im Segment Hotellerie, sowohl als Bestandshalter wie auch als Entwickler in seinen Beständen.

 

 

Nina Heinemann
Hoteltesterin und Reiseexpertin

 

Nina Heinemann hat Tourismus und Eventmanagement sowie internationale BWL studiert. Sie begann ihre Laufbahn als Leiterin eines Schweizer Hotels und wurde im Fernsehen ab 2008 als Hoteltesterin für die Sender FokusTV, ZDF und Kabel1 bekannt. Ab 2011 präsentierte sie mit ‚Die HolidayChecker‘ ihr eigenes TV-Format und wirkte als Reiseexpertin im Sat1-Frühstücksfernsehn mit. Zusätzlich arbeitete sie als Hoteltesterin für HolidayCheck.

Prof. Dr. Kerstin Hennig

Head of EBS Real Estate Management Institute

EBS Universität

 

Kerstin Hennig ist Professorin für Real Estate an der EBS Universität und Leiterin des EBS Real Estate Management Institutes. Sie lehrt und forscht auf dem Gebiet der Immobilienökonomie. Zu Ihren beruflichen Stationen zählen u. a. Tishman Speyer, UBS, IVG Immobilien und Groß & Partner. Dort verantwortete sie Projekte wie beispielsweise Gateway Gardens, The Squaire oder den Opernturm in Frankfurt.

Hans-Peter Hermann

Senior Director - Asset Management Hotels

Invesco Real Estate

 

Hans-Peter Hermann ist Senior Director für das Asset Management - Hotels bei Invesco Real Estate. Er leitet ein Team spezialisiert auf Hotelimmobilien und ist mitverantwortlich für das gesamte europäische Hotelportfolio. Er verfügt über 20 Jahre umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Immobilien und Hospitality u.a. bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts, Areal Bank und InterContinental Hotels Group.

Peter Holtgreve

Leiter Institutionelle Fonds WestInvest
Deka Immobilien GmbH 

 

Peter Holtgreve ist Leiter Institutionelle Fonds bei der Deka Immobilien Investment für die Marke WestInvest. Vor der Übernahme der Position Anfang des Jahres 2007 verantwortete unter anderem die Transaktionsstrukturierung von Immobiliengesellschaften für diverse Sondervermögen bei der WestInvest GmbH. Außerdem hat er das Steuerberaterexamen abgelegt.

Detlef Kaiser

Prokurist und Leiter Hotel Investment

Colliers International Hotel GmbH

 

Detlef Kaiser ist Prokurist und Leiter Hotel Investment bei Colliers International Hotel GmbH. Er ist verantwortlich für Hotelinvestitionen in Deutschland und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im gewerblichen Immobiliengeschäft. Bevor er im Jahr 2010 zu Colliers International kam, war er mehr als 10 Jahre bei verschiedenen Banken für Immobilien- sowie Hotelprojekte tätigt.

Matthias Lowin
Geschäftsführer
Feuring Hotelconsulting GmbH

 

Matthias Lowin (Diplom-Volkswirt) ist Geschäftsführer und Gesellschafter in einigen Gesellschaften der Feuring Unternehmensgruppe. Innerhalb des Unternehmens vertritt er die Bereiche Unternehmensberatung, Investmentmanagement, Projektentwicklung.

Maximilian Ludwig MRICS
Head of Asset Management Retail & Hotel
REAL I.S. AG

 

Maximilian Ludwig (MRICS, Immobilienökonom) ist nach seiner Tätigkeit in der operativen Hotellerie seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Fach- und Führungspositionen der Immobilienwirtschaft tätig. Seit Anfang 2017 hat er die Leitung der Abteilung Asset-Management Hotels und Einzelhandel übernommen und dabei maßgeblich den Aufbau des Hotelimmobilienportfolios der Real I.S. AG mitverantwortet.

Max C. Luscher MRICS

Geschäftsführer

B&B Hotels GmbH

 

Max C. Luscher absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Hotelfachmann, danach begleitete er diverse internationale Managementpositionen. Anschließend studierte er BWL, es folgte der Aufbau der Hotelberatung bei KPMG sowie ein berufsbegleitender Studiengang Real Estate Investment Management an der EBS. Seit 2017 ist er Geschäftsführer von B&B HOTELS für D, CZ und AUT.

Dirk Schuldes

Global Head of Real Estate Markets Hospitality

Commerz Real AG 

 

Dirk Schuldes (Diplom Wirtschafts- und Bauingenieur) verantwortet als Bereichsleiter „Real Estate Markets Hospitality“ zusammen mit seinem zur Zeit elfköpfigen Team das Investment und Asset Management von Hotelimmobilien der Commerz Real AG. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Betreiberimmobilien in den Konzernen Deutsche und Commerzbank.

Martin Stegner

Chief Information Officer

NOVUM Hospitality

 

Martin Stegner war einer der ersten IT-Experten in einer Topposition in der deutschen Hotellerie. Nach seinem IT-Studium übernahm er eine verantwortungsvolle Position bei Consulting 86 in Hamburg. Seit 2008 baut er die elektronische Infrastruktur der stark expandierenden NOVUM Hospitality auf. Der international erfahrene CIO setzt auf digitale Innovation, sowie langfristige, technische Effizienz.

Oliver Strumpf
Leiter des Fachbeirats der HotelReturn und
Geschäftsführer der HEICO Investment Management GmbH

 

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Neben Start-ups sammelte er Berufserfahrungen bei internationalen Fonds- und Beratungsunternehmen. Seit dem Jahr 2002 hat er neben seinem beruflichen Werdegang im institutionellen Immobilienfondsgeschäft zahlreiche Plattformen und Eventformate in diesem Bereich initiiert.

Marc P. Werner LL.M.
Office Managing Partner
Hogan Lovells International LLP 

 

Marc P. Werner hat seit mehr als 20 Jahren intensive Erfahrung im Bereich Real-Estate-Transaktionen und Real-Estate-Finanzierungen. Insbesondere in seiner Spezial-Nische "Hotels" gilt er als einer der "Besten Juristen Deutschlands". Marc P. Werner ist Managing Partner des Frankfurter Büros von Hogan Lovells und Leiter der globalen Hotels, Leisure & Gaming Group.

Ulrich Widmer
Managing Director Development Central Europe
Hilton Hotels

 

Ulrich Widmer ist Managing Director Development Central Europe für Hilton Hotels. Er ist verantwortlich für die Entwicklung des gesamten Hilton Hotelportfolios in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie in Zentraleuropa. Er begann seine Karriere 1984 mit einer Ausbildung in der Swiss School of Hotel Management, übernahm 1999 das Entwicklungsgeschäft für InterContinental und kam 2006 zu Hilton Hotels.

Jan Winterhoff
Director of Hotel Development
GBI AG

 

Jan Winterhoff (34) ist Director Hotel Development bei der GBI AG. Nach einer Ausbildung im Hotelfach und betriebswirtschaftlichem Studium war er mehrere Jahre in der hotelspezifischen Beratung mit Fokus auf Hotelimmobilien und Projektentwicklung tätig. Seit 2017 leitet er das Hoteldevelopment-Team der GBI AG.