HotelReturn

Überblick  |  Statements  |  Fachbeirat  |  Programm  |  Referenten  |  Sponsoren  |  News  |  Anmeldung  |  Bilder  |  Download  |  HotelInvestmentBook

 

 

 

Referenten 2020

Florian Bauer
Head Real Estate Business & Product Management
Swiss Life Asset Management Holding AG

Florian Bauer ist Diplom-Betriebswirt und Immobilienökonom (ebs). Seit 10/2018 leitet er den Bereich Real Estate Business & Product Management von Swiss Life Asset Managers und ist Mitglied des Management Committe Real Estate als auch des Investment Committee Real Estate. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Expertise in der Finanz- und Immobilienbranche. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Portfolio- und Assetmanagement.

Klaus Betz
Leiter Immobilien
Württembergische Lebensversicherung AG



Klaus Betz hat nach dem Studium der Immobilien- und Finanzwirtschaft beim Bankhaus Ellwanger & Geiger das Immobilienhandwerk erlernt. 1995 wechselte er als Immobilien-Akquisiteur zur Württembergischen und übernahm verschiedene Funktionen im Portfoliomanagement. Seit 2004 leitet er die Abteilung Immobilien und ist Geschäftsführer diverser Immobilieninvestmentgesellschaften der W&W-Gruppe.

Thomas Cromm
Vorstand
REVITALIS REAL ESTATE AG

Thomas Cromm (Immobilien- und Finanzökonom) ist Vorstand der REVITALIS REAL ESTATE AG. Er verfügt über 20 Jahre Expertise in der Projektkonzeption und dem Asset Management von Immobilien. Seine Schwerpunkte liegen in den Asset-Klassen Wohnen und Hotel. Zudem ist er Verwaltungsrat des Schweizer Consulting-Unternehmens SRE Swiss Real Estate & Asset Management AG, welches er 2005 gründete.

Birger Ehrenberg
Geschäftsführender Gesellschafter
ENA Experts GmbH & Co. KG

 

Birger Ehrenberg FRICS ist geschäftsführender Gesellschafter von ENA-Experts GmbH & Co. KG - Real Estate Valuation. Die Bewertungsgesellschaft zählt rd. 30 Köpfe und wird von Herrn Ehrenberg gemeinsam mit den Partnern Brigitte Adam und Jochen Niemeyer geleitet. Herr Ehrenberg ist zugleich Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbandes der Immobilien Investment Sachverständigen (BiiS e.V.).

Philipp Ellebracht
Head of Real Estate Product Continental Europe
Schroder Real Estate KVG mbH



Philipp Ellebracht ist Geschäftsführer der Schroder Real Estate KVG mit Sitz in Frankfurt. Er ist seit 2011 im Unternehmen und Mitglied des European Real Estate Executive Committee. Zuvor war er bei der IVG Private Funds als Senior Product Manager tätig. Er haelt einen Executive MBA (Durham Business School / European Business School) und ein BWL-Diplom an der International School of Management.

Martina Fidlschuster
Geschäftsführerin
HOTOUR Hotel Consulting GmbH



Die geschäftsführende Gesellschafterin der HOTOUR kennt das Hotelgeschäft aus dem Effeff und weiß, dass ein Hotel nicht nur mit dem Betrieb, sondern auch mit der Immobilie Geld verdienen muss. Ihr Know-how ist deshalb regelmäßig bei der marktgerechten Beurteilung von Finanzierungs- bzw. Investitionsentscheidungen gefragt. Und bei der Betreibersuche unterstützt sie mit ihrem exzellenten Netzwerk.

Sabrina Handke
Partner
Hogan Lovells International LLP

 

Sabrina Handke ist Partnerin der internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells und leitet das Hotelteam am Münchener Standort. Sie hat sich auf die Spezialimmobilien "Hotels und Serviced Apartments" spezialisiert und berät zu sämtlichen Fragestellungen um Erwerb, Veräußerung und Finanzierung von Immobilien und Betreiberplattformen sowie zu Betreiberverträgen. 2019 wurde sie von Expert Guides als "Rising Star" ausgezeichnet.

Nina Heinemann
Hoteltesterin und Reiseexpertin



Nina Heinemann ist Dipl. Betriebswirtin und hat sich in der Hotelbranche einen Namen gemacht. Viele kennen sie aus zahlreichen TV Formaten und Reisereportagen als knallharte Hoteltesterin. Aber auch als Moderatorin ist sie schon lang aktiv. Ob im Fernsehen bei „Die HolidayChecker“ (CH) oder auf großen Bühnen – mit Elan und Wortwitz führt Sie den Zuschauer interessant und mitreissend durch das Programm.

Marco Kramer
Leiter Research & Investitionsstrategie
REAL I.S. AG



Marco Kramer ist Diplom-Volkswirt und seit 23 Jahren im Banken- und Immobiliengeschäft tätig. Er ist Leiter Research und Investitionsstrategie der Real I.S. AG in München. Zuvor war Herr Kramer in gleicher Funktion bei der GLL Real Estate Partners beschäftigt. Dem gingen Tätigkeiten im Bereich der volkswirtschaftlichen Analyse bei verschiedenen Banken und Fondshäusern voraus.

Andrea Latzel
Acquisitions Manager
Premier Inn Investments GmbH

 

 
Andrea Latzel ist Acquisitions Manager bei Premier Inn. Für die Hotelmarke betreut sie den Ankauf und die Anmietung von Grundstücken, Neubau- und Bestandsimmobilien in Deutschland. Zuvor war sie als Development Manager bei der Berliner HR Group sowie in den Entwicklungsabteilungen von Ruby Hotels & Resorts und Accor Deutschland in München tätig.

Matthias Lowin
Geschäftsführer
Feuring Hotelconsulting GmbH

 



Matthias Lowin (Diplom-Volkswirt) ist Geschäftsführer und Gesellschafter in einigen Gesellschaften der Feuring Unternehmensgruppe. Innerhalb des Unternehmens vertritt er die Bereiche Unternehmensberatung, Investmentmanagement, Projektentwicklung.

Reiner Nittka
Vorstandsvorsitzender
GBI AG

Reiner Nittka hat Politologie, Publizistik und Amerikanistik studiert. Mit der Gründung der GBI mbH & Co. KG im Juli 2001 war er als Geschäftsführer beschäftigt. Mit der Umwandlung in die GBI AG im Juli 2007 wurde er zum Vorstand ernannt - seit 2016 ist er Vorstandssprecher. Seit mehr als 19 Jahren konzentriert er sich auf Themen rund um die Hotelentwicklung und war maßgeblich am Aufbau der SMARTments Produktlinie beteiligt.

Prof. Dr. Ulrich Reinhardt
Wissenschaftlicher Leiter
Stiftung für Zukunftsfragen

Professor Dr. Ulrich REINHARDT ist Wissenschaftlicher Leiter der gemeinnützigen „BAT-Stiftung für Zukunftsfragen“, die sich seit 1979 unter dem Grundsatz „Die Welt im Wandel, der Mensch im Mittelpunkt“ mit Zukunftsfragen auseinandersetzt. Darüber hinaus ist er ordentlicher Professor am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Westküste. Reinhardt ist verheiratet, hat zwei Kinder und blickt voller Zuversicht auf die Zukunft!

Gesa Rohwedder
Head of Hospitality Europe
Drees & Sommer GmbH

Gesa Rohwedder ist seit 2014 als Head of Hospitality Europe bei Drees & Sommer tätig. Dort begleitet sie Hotelbetreiber, Entwickler und Investoren bei der Entwicklung von Hotels und Hotelkonzepten, bei Hotelrenovierungen sowie bei Neubau- und Sanierungsprojekten. In ihrer über 20-jährigen Hoteltätigkeit sammelte sie Erfahrungen in diversen Management-Funktionen einer großen internationalen Hotelkette im In- und Ausland.

Martin Schaffer MRICS
Partner
MRP hotels

Als Absolvent der Fachhochschule für Tourismus Management in Wien war Martin Schaffer je zwei Jahre bei Austrian Airlines in der Marktforschung und als Senior Consultant bei der SynGroup Unternehmensberatung tätig. Von 2005 bis 2012 war er Managing Partner bei der Hotel-Tourismusberatung Kohl & Partner in Wien und hat dort CEE Standorte aufgebaut. Seit 2012 ist Martin Schaffer Managing Partner bei mrp hotels in Wien und Berlin.

René Schappner
Geschäftsführer
Colliers International Hotel GmbH

 

 

Als Dienstleister rund um die Hotelimmobilie agieren wir deutschlandweit. Wir beraten institutionelle und private Investoren, Hotelkonzerne und -betreiber wie auch Projektentwickler bei Standortwahl, Betriebskonzept sowie Markenstrategie. Gemeinsam mit Partnern vermitteln wir zudem Finanzierungs- und Equity-Lösungen und verfügen über enge Kontakte zu allen relevanten Marktteilnehmern.

Dirk Schuldes
Global Head of Real Estate Markets Hospitality
Commerz Real AG



Dirk Schuldes (Diplom Wirtschafts- und Bauingenieur) verantwortet als Bereichsleiter „Real Estate Markets Hospitality“ zusammen mit seinem zur Zeit elfköpfigen Team das Investment und Asset Management von Hotelimmobilien der Commerz Real AG. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Betreiberimmobilien in den Konzernen Deutsche und Commerzbank.

Oliver Strumpf
Initiator der HotelReturn und
Geschäftsführer der HEICO Investment Management GmbH

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Neben Start-ups sammelte er Berufserfahrungen bei internationalen Fonds- und Beratungsunternehmen. Seit 2002 initiiert er verschiedene Plattformen und Eventformate im institutionellen Immobilienbereich. Zur HEICO Group kam er 2015 und hat im Frühjahr 2018 die Geschäftsführung für den Investmentbereich übernommen.