FondsRechtKonferenz

Überblick  |  Statements  |  Programm  |  Location  |  Sponsoren  |   News  |  Referenten  |  Anmeldung  |  Bilder  |  Onlinezugang

 

 

 

Referenten 2020

 

Henning Aufderhaar
LL.M., Counsel
King & Spalding LLP


Henning Aufderhaar (LL.M., Rechtsanwalt) ist seit mehr als 12 Jahren im Immobilienwirtschaftsrecht tätig und auf nationale und grenzüberschreitende Immobilientransaktionen in allen Asset-Klassen spezialisiert (Single Asset, Portfolio, Asset und Share Deals). Daneben berät er regelmäßig in allen Bereichen des Mietrechts und der mietvertraglichen Gestaltung sowie bei Asset- und Property Management-Verträgen.

Jürgen Bauderer
RHC Tax Leader für GSA
Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH


Jürgen Bauderer, StB, Dipl.-Kfm. (Univ. Bayreuth) leitet bei EY die Bereiche Real Estate, Hospitality & Construction (RHC) Tax sowie Immobilienfonds-Services für GSA. Er hat sich auf die Strukturierung von Immobilienfonds und (cross-border) Immobilieninvestments sowie die Beratung von Immobilientransaktionen spezialisiert.

Arne Bolch
National Partner
Dechert LLP


Arne Bolchs Tätigkeitsgebiet liegt in der Gestaltung von OGAW sowie AIF. Er berät hierbei Initiatoren und -investoren von AIF zu allen gängigen Assetklassen, wie Private Equity, Venture Capital Private Debt und insbesondere Immobilien. Ferner begleitet er seine Mandanten zu Fragen des luxemburgischen Investment- und Gesellschaftsrechts sowie zu fondsgebundenen M&A Transaktionen.

Dirk Hasselbring
Vorstand
GEG German Estate Group AG

 

Dirk Hasselbring hat über 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in der deutschen und internationalen Immobilien- und Fondsbranche. Seit 2017 ist er im Fondsgeschäft der DIC-Gruppe und seit September 2019 als Vorstand im Bereich institutionelles Fondsmanagement der GEG German Estate Group AG tätig. Davor war er u.a. bei Hamburg Trust REIM, GPT Group, Cornerstone sowie der Deutsche Euroshop AG tätig.

Robert Kramer
Rechtsanwalt
GSK StOCKMANN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

 

Robert Kramer ist Rechtsanwalt im Bereich Banking und Investmentrecht und seit 2011 Partner bei GSK Stockmann. Er berät bereits seit 2002 Mandanten im Umfeld geschlossener Fonds, insbesondere bei der Strukturierung und Prospektierung von geschlossenen Publikums- und Spezial-AIF. Neben dem Investmentrecht zählen das Bankaufsichtsrecht und der Bereich der Projekt- und Mezzanine-Finanzierung zu seinen Schwerpunktthemen.

Alexander Lehnen
Partner
ARNECKE SIBETH DABELSTEIN

 

Alexander Lehnen ist auf die steuerliche Strukturierung von Immobilieninvestitionen sowie die steuerliche und aufsichtsrechtliche Fondsstrukturierung spezialisiert. Tax Due Diligence bzw. Transaktionsberatung gehören genauso zu seinem Spezialgebiet wie die umfassende steuerliche Beratung von nationalen und internationalen Immobilieninvestoren. Er ist Partner bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN.

Mario Leißner
Managing Partner (Germany)
King & Spalding LLP

 

Mario Leißner ist deutscher Managing Partner der internationalen Rechtsanwaltssozietät King & Spalding. Seit 23 Jahren berät er die Fondsindustrie im Aufsichtsrecht, bei der Strukturierung und bei Transaktionen. Zu seinen Mandanten zählen fast sämtliche deutschen KVGen sowie Asset Manager, institutionelle Investoren und Verwahrstellen. In Rankings wird er als „Leader“ in den Bereichen Investmentfonds und Immobilien geführt.

Tobias Moroni
Managing Director
Institutional Investment Partners

 


Tobias Moroni (RA) ist Managing Director der Institutional Investment Partners in der Investoren- und Manager-Betreuung. Zuvor war er für Hauck & Aufhäuser im Asset-Servicing tätig, zuletzt für dieses verantwortlich als Mitglied des erweiterten Vorstands. Seine Laufbahn begann er bei Sal. Oppenheim im Depotbankgeschäft. Er ist Co-Autor eines KAGB-Kommentars und veröffentlicht im Investmentrecht.

Ralph Petersdorff
Leiter Sales & Relationship Management Real Assets
HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH


Ralph Petersdorff leitet bei HANSAINVEST das Sales & Relationship Management für den Real Asset Bereich und zeichnet hier für die Fondsauflage, Immobilientransaktionen, Finanzierung und Bewertung verantwortlich. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem europäischen Immobilienmarkt, davon mehr als 20 Jahre bei der HANSAINVEST und betreut mit seinen Teams ein Fondsvolumen von mehr als EUR 12 Mrd.

Iris Schöberl
Managing Director Germany & Head of Institutional Clients
BMO Real Estate Partners GmbH & Co. KG


2000 gründete Frau Schöberl die Vor-Gesellschaft REIT Asset Management, welche 2008 mit F&C verschmolzen und 2014 von der Bank of Montreal erworben wurde. Frau Schöberl blickt auf eine über 35-jährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft zurück. Sie ist ECE Beiratsmitglied, Vorsitzende des ZIA Ausschusses „Handel“, Sprecherin des Regionalvorstands Süd sowie Gründungsmitglied des Vereins „Frauen in der Immobilienwirtschaft“.

Marco Simonis
Partner
Clifford Chance

 


Marco Simonis, LL.M. ist Rechtsanwalt und Steuerberater und seit Februar 2002 im Frankfurter Büro von Clifford Chance tätig, seit 2008 als Partner. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Strukturierung und Aufsetzung von offenen und geschlossenen Investmentfonds für institutionelle Anleger, sowie die steuerliche und aufsichtsrechtliche Beratung im Zusammenhang mit Kapitalanlageprodukten.

Uwe Stoschek
Partner, Global Real Estate Tax Leader
PricewaterhouseCooper GmH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft


Uwe Stoschek ist seit 1994 bei PwC und seit 2000 Partner. Er ist PwC's Global Real Estate Tax Leader und hatte 5 Jahre lang die Position des Real Estate Industry Leader EMEA inne. Er war bis 2012 Mitglied des Steuerausschusses des INREV. Darüber hinaus war er von 2013 bis 2017 Mitglied der Consultative Working Group (CWG) des Investment Management Standing Committee (IMSC) der Europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA).

Oliver Strumpf
Initiator der FondsRechtKonferenz und
Managing Partner der HEICO Investment Management GmbH
 
Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Neben Start-ups sammelte er Berufserfahrungen bei internationalen Fonds- und Beratungsunternehmen. Seit 2002 initiiert er verschiedene Plattformen und Eventformate im institutionellen Immobilienbereich. Zur HEICO Group kam er 2015 und hat im Frühjahr 2018 die Geschäftsführung für den Investmentbereich übernommen.

Markus Wollenhaupt
Partner
Linklaters LLP

 

Markus Wollenhaupt ist Partner im Bereich Investmentfonds und Co-Head des internationalen Real Estate-Sektors. Er ist spezialisiert auf die Strukturierung und Auflegung von Investmentfonds und anderer Anlageprodukte im In- und Ausland. Er berät Fondsmanager und institutionelle Investoren bei Immobilien-, Debt-, Infrastruktur-, Erneuerbare Energien- und Private Equity-Fonds sowie bei Immobilien- und M&A-Transaktionen.

Dr. Sven Wortberg
Partner
Herbert Smith Freehills LLP

 


Dr. Sven Wortberg berät Mandanten bei Immobilientransaktionen hinsichtlich sämtlicher Assetklassen einschließlich Strukturierungs- und Regulierungsfragen. Zu seinen Mandanten zählen unter anderem Projektentwickler, offene und geschlossene Immobilienfonds sowie sonstige institutionelle Investoren. Er wird in führenden nationalen und internationalen Publikationen für den Bereich Real Estate empfohlen.

Dipl.-Kfm. Jörn Zurmühlen
Vorstand
Real Exchange AG
 
Herr Zurmühlen ist Vorstand Real Exchange AG, einem Finanzdienstleistungsunternehmen, das auf die Vermittlung von Immobilien Spezial AIF im Sekundärmarkt spezialisiert ist. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Immobilienmanagement, davon 10 Jahre bei Versicherungen. Seine Expertise liegt in der Optimierung von gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Portfolien in unterschiedlichen Anlagerisikoklassen und im Transaktionsmanagement.